Aktion für Frieden

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch unsere Grundschulkinder sehr! In allen Klassen wurde das Thema altersgemäß besprochen und behandelt. Die Kinder und das Kollegium der Silcherschule wollten Zeichen setzen gegen den Krieg und für den Frieden. Also wurden Friedenstauben gebastelt und Friedenswünsche formuliert, die unser Schulhaus nun an vielen Türen, Wänden und Fenstern schmücken. Alle Klassen lernten das Friedenslied "Kleine weiße Friedenstaube" der Pädagogin und Schriftstellerin Erika Schirmer auswendig, die 2016 für ihr langjähriges Engagement für Frieden, Humanität und Werteerziehung das Bundesverdienstkreuz erhielt.

Als Höhepunkt fand eine Friedensaktion auf unserem Schulhof mit allen 300 Silcher-Kindern statt. Eingeladen waren auch die Eltern, die auch zahlreich erschienen um die Aktion durch Ihre Anwesenheit zu unterstützen.

Außerdem startete die Klasse 4a mit Unterstützung der Eltern an einem Samstag eine spontane Friedensaktion auf dem Marktplatz. Es wurde mit Kreiden ein großes Friedenssymbol gezeichnet, welches mit Friedenswünschen aus aller Welt von den Kindern und Passanten verziert wurde.

Wir wünschen uns und den Kindern eine Zukunft ohne Krieg und ein Leben in Frieden!