Das Gesunde Boot

Damit Kinder frühzeitig lernen, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung sind, arbeiten wir in allen Klassen mit dem Programm „Komm mit in das gesunde Boot“.

Die Baden-Württemberg Stiftung hat das Programm initiiert. 2006 startete es in Kindergärten. 2009 wurde es auf Grund- und Sonderschulen ausgeweitet. Ein umfangreiches und wissenschaftlich basiertes Schulungsmaterial wurde von Prof. Dr. Jürgen M. Steinacker und seinem Team am Universitätsklinikum Ulm entwickelt und regelmäßig nach neusten Standards aktualisiert.

Die Besonderheit dieses Programms ist, dass die präventiven und langfristigen Maßnahmen in die Umgebung der Kinder integriert werden. Beispielsweise in die Schule, aber dort eben nicht nur in den Sportunterricht. Die 20 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr sind verpackt in spannende Geschichten rund um die beiden Gesundheitspiraten Finn und Fine. Sie bringen den Kindern auf spielerische Weise bei, warum zum Beispiel zu viel Zucker nicht gut ist. Eine Kartei mit lustigen Bewegungsspielen animiert die Kinder, sich gemeinsam mit der Klasse oder zu Hause körperlich zu betätigen. Der Erfolg des Programms zeigt sich vor allem darin, dass alle mit ins Boot geholt werden, wenn es darum geht, Kindern das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Bewegung zu vermitteln: Eltern, Lehrende und Kinder. Zudem bieten wir Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an.

Besonders erfolgreiche und engagierte Grundschulen wurden am Freitag, den 7. Juni 2013 für ihre Arbeit ausgezeichnet. Auch wir erhielten das Siegel von Edith SitzmannMdL, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates der Baden-Württemberg Stiftung und Christoph Dahl, Geschäftsführer der Stiftung überreicht.