Modellbahn-AG

Seit dem Schuljahr 2022/23 findet an der Silcherschule wöchentlich, immer freitags am Nachmittag eine Modellbahn-AG statt. Dabei kooperiert die Silcherschule mit dem "Förderverein Schienenbus e. V. - Roter Flitzer".

Herr Paga vom Förderverein Schienenbus e.V. hat die Entstehungsgeschichte der Kooperation dankenswerterweise folgendermaßen schriftlich zusammengefasst:

Bei einer vom Förderverein Schienenbus e. V. mit dem historischen Schienenbus "ROTER FLITZER" durchgeführten Benefizfahrt mit rund 120 Schülern der Kornwestheimer Silcherschule im Juni 2021 nach Stuttgart zum Besuch der Kindervorstellung "Flug zum Mond" im Planetarium in Stuttgart, entstand zwischen der damaligen Rektorin Petra Götz und den Verantwortlichen des Fördervereins die Idee der Gründung einer Modellbahn-AG an der Silcherschule.

Doch solche Ideen müssen erst reifen und vor einem Start mussten noch einige Hindernisse überwunden werden.

Ein erster Erfolg war im Frühjahr 2022 die Verleihung des vom Lions-Club Kornwestheim ausgelobten und mit einem Preisgeld von Euro 1.000.- dotierten "Kornwestheimer Löwen" an die Silcherschule. Ein nächster Schritt war die Teilnahme am Wettbewerb "Werkstatt Modelleisenbahn" der von den Kultusministerien der Länder unterstützten Initiative "Spielen macht Schule", bei dem den 50 besten Bewerbungskonzepten aller bundesweit teilnehmenden Schulen, die eine Modellbahn-AG neu ins Leben rufen wollen, eine erste Grundausstattung für den AG-Start als Preis winkt.

Groß war die Freude, als im Juni 2022 im Schulsekretariat ein Brief von der "Werkstatt Modelleisenbahn" mit der Mitteilung eintraf, das das von der Silcherschule eingereichte Konzept die Jury überzeugt hat und als einer der Gewinner des Wettbewerbs ausgezeichnet werden konnte.

Nachdem sich inzwischen im Förderverein Schienenbus e. V. mit den Herren Edgar Seitz, Manfred Meyer, Karl Kandziora und Peter Paga vier erfahrene Modellbahner gefunden hatten, die sich der Aufgabe der AG stellen wollten, konnten die Planungen für einen Start zum Beginn des Schuljahres 2022/23 in die konkrete Phase eintreten.

Im Kommissarischen Schulleiter Markus Maier (Konrektor) – Frau Götz war zum Ende des letzten Schuljahres in den verdienten Ruhestand gegangen – fand sich ein glühender Mitstreiter, der der Idee ebenso zugetan war, wie seine Vorgängerin.

Und so startete die Modellbahn-AG am 14.Oktober 2022 mit 2 Mädchen und 8 Jungen zu ihrer ersten Stunde.